Hochregallager für Coillagerung

Prüfung der Standsicherheit

zurück

Hochregallager für Coillagerung

  • Auftraggeber
    Stadt Duisburg
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit
  • Bearbeitungszeitraum
    1993

Hochregallager für die Einlagerung von Coils mit einer Länge von 2 x 108 m, einer Breite von 6,2 m und einer Dachhöhe von 28 m. In Querrichtung besteht die Regalanlage aus 2 Regalreihen mit 17 Einlagerungsebenen die in Dachhöhe verbunden sind. In Längsrichtung sind Verbände angeordnet. Die unteren 5 Fächer sind für große Coils mit einer Belastung von 102 kN ausgelegt, für die oberen Fächer ist eine Belastung von 80 kN vorgesehen. Als Unterlage für die Coils wurde im vorliegenden Fall ein Auflagerbock pro Fach vorgesehen, statt der sonst üblichen Paletten.

 

Wegen der unsicheren Randbedingungen für die Lastabtragung der Auflagerungsböcke wurden Versuche vor Ort durchgeführt. Dabei konnte auch die Gefahr von Eindrückungen an den Coils abgeschätzt werden.