Altmarkt Galerie Dresden

Leistungsphase 1 bis 5, teilweise 6, Bauüberwachung

zurück

Altmarkt Galerie Dresden

  • Architekt
    Jost Hering, Gisela Simon, in Zusammenarbeit mit npp-Architekten
  • Auftraggeber
    ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
  • Erbrachte Leistungen
    Leistungsphase 1 bis 5, teilweise 6, Bauüberwachung
  • Bearbeitungszeitraum
    2009 - 2011

Erweiterung eines 2001 eröffneten Einkaufszentrums um einen zusätzlichen eigenständigen Baukörper mit Einbeziehung eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes. Das neue Bauwerk hat ein Untergeschoss und bis zu 5 Obergeschosse bei einem Bauvolumen von ca. 210.000 m³. Das Gebäude wird in Stahlbetonbauweise mit verstärktem Fertigteileinsatz als Stahlbetonskelettkonstruktion errichtet.

 

Die Erweiterung der Altmarkt-Galerie bindet kopfseitig an das denkmalgeschützte Intecta-Gebäude am Altmarkt an. Hier waren aufgrund der unterschiedlichen Geschosshöhen umfangreiche Umbaumaßnahmen im Bestand erforderlich. Im Untergeschoss, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind Verkaufsflächen angeordnet. Die übrigen Obergeschosse werden als Büro- und Hotelflächen genutzt. Weiterhin waren für Neu- und Umbau im Rahmen der Tragwerksplanung die sehr komplexen Verhältnisse bei extremen Hochwasserständen der Elbe und Weißen Wannen mit hochwertiger Nutzung zu bearbeiten. Das Gebäude wurde im Neubau 200 m ohne Dehnfugen ausgestattet und die daraus resultierenden Zwangsverformungen mit komplexen Gesamtmodellen erfasst.