Brücke über den Vinckekanal

Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle

zurück

Brücke über den Vinckekanal

  • Auftraggeber
    Stadt Duisburg
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle
  • Bearbeitungszeitraum
    2011 - 2014

Bei der Vinckekanalbrücke handelt es sich um eine kombinierte Straßen- und Stadtbahnbrücke, die als geschweißte Stahlstabbogenbrücke mit orthotroper Fahrbahnplatte ausgeführt wird. Die Brücke überführt die Ruhrorter Straße über den Vinckekanal.

 

Der Überbau wurde nach vollständiger landseitiger Herstellung mit Hilfe eines Pontons eingeschwommen. Dabei wurde der Überbau zunächst soweit über die am Südlager befindlichen Verschubwippen hinaus geschoben, die sich der Überbau auf dem Ponton befindliche Unterstützungskonstruktion auflegen konnte. Anschließend wurde der Überbau zunächst weiter über den Ponton hinausgeschoben. Schließlich wurde der Ponton soweit in Richtung Nordlager verfahren bis der Überbau das Nordlager erreichte. Problematisch stellte sich dabei der schwankende Rheinpegel heraus, da während des Verschubvorganges nur eine begrenzte Pegelschwankung ausgeglichen werden konnte.