Bürogebäude Industriepark Weinheim

Leistungsphasen 1-6

zurück

Bürogebäude Industriepark Weinheim

  • Architekt
    HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH + Co. KG
  • Auftraggeber
    HPP International Planungsgesellschaft mbH
  • Erbrachte Leistungen
    Leistungsphasen 1-6
  • Bearbeitungszeitraum
    2014 bis 2016

Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes mit vier oberirdischen Geschossen. Im Grundriss umfasst das Gebäude eine Gesamtfläche von ca. 56 m x 86 m. Die einzelnen Büroflügel umfassen ein zentral gelegenes Atrium mit einer Grundfläche von ca. 20 m x 40 m. Der nördliche Zugang ist offen gestaltet und über eine Stahldachkonstruktion geschützt. Insgesamt ergibt sich eine Gesamt-Bruttogeschossfläche von ca. 14.000 m².

Das Gebäude wurde als Stahlbetonskelettkonstruktion entworfen. Die Verwendung von Fertigteilelementen für die vertikalen Tragglieder ermöglichte eine optimierte Bauzeit. Die Decken wurden als Flachdecken ohne Stützenkopfverstärkungen vorgesehen. Zur Berücksichtigung der Erdbebeneinwirkungen wurde der Baukörper als Gesamtmodell einer modalen Analyse unterzogen. Die Stabilisierung für die Wind- und Erdbebenlasten erfolgt über die dezentral angeordneten Treppenhauskerne. Für das stützenfrei vorgesehene Auditorium von ca. 350 m² im Erdgeschoss wurde eine Abfangkonstruktion mittels vorgespannter Unterzüge (Konstruktion aus dem Brückenbau) konzipiert.

Bilder: © Foto Gero Ulmrich