Dachkonstruktion VELTINS-Arena

Prüfung der Standsicherheit, Bauüberwachung

zurück

Dachkonstruktion VELTINS-Arena

  • Auftraggeber
    FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Bauüberwachung
  • Bearbeitungszeitraum
    2011 Hauptdach / 2017 Schiebedach

Die Dacheindeckung der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen-Schalke (27.500 m² Dachfläche Hauptdach) wurde durch die Schneelasten des Winters 2010/2011 in Teilbereichen zerstört. Die im Jahre 2000 errichtete Dacheindeckung besteht aus einer vorgespannten Textil-Membrankonstruktion aus glasfaserverstärktem PTFE-beschichtetem Textilgewebe.

Die neue Dacheindeckung des Schiebedaches (7.500 m²) besteht aus einer vorgespannten PVC-Membran als tragendes Element. Aufgrund des nicht gewährleisteten konstruktiven Brandschutzes und zusätzichen Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes ist die Anordnung einer zusätzlichen unteren Membran unterhalb der eigentlichen Tragkonstruktion erforderlich geworden. Oberseitig wurden zur Sogsicherung zusätzliche Seilleitern vorgesehen.

Es handelt sich um ein Bauwerk, welches nicht nach allgemeinen anerkannten Regeln der Technik zu bemessen ist, sondern mit einer Zustimmung im Einzelfall (ZiE) umgesetzt wurde.