Geh- und Radwegbrücke über die A3

Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle

zurück

Geh- und Radwegbrücke über die A3

  • Auftraggeber
    Stadt Duisburg
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle
  • Bearbeitungszeitraum
    2000

Die Stützweite der Konstruktion beträgt ca. 60 m und die Fahrbahnbreite ist mit ca. 3,3 m vorgesehen. Der Stahlüberbau ist mit einer orthotropen Fahrbahnplatte vorgesehen, die über Querträger an einen Hohlkasten angeschlossen sind. Der Hohlkasten ist über Seile an den geknickten Pylon angeschlossen und im Bereich der Durchdringung mit dem Pylon verschweißt.

Bei der Prüfung wurde eine besonders intensive Überprüfung des Stahlüberbaus und der Schweißnähte im Rahmen der Zeichnungsprüfung durchgeführt, um ein ermüdungssicheres Bauwerk zu erhalten. Dies gilt insbesondere für die Seilanschlüsse an die Stahlkonstruktion. Frequenz- und Dämpfungsberechnungen ergaben, dass der Einbau von Schwingungsdämpfern erforderlich wurde, was durch Kontrollmessungen am fertiggestellten Bauwerk bestätigt wurde.