Headquarter ThyssenKrupp Quartier

LPh 1-6, Bauüberwachung

zurück

Headquarter ThyssenKrupp Quartier

  • Architekt
    Chaix & Morel et Associés, Paris
  • Auftraggeber
    TK Real Estate, ThyssenKrupp-Allee 1, 45143 Essen
  • Erbrachte Leistungen
    LPh 1-6, Bauüberwachung
  • Bearbeitungszeitraum
    2007 bis 2010

Im Rahmen des Neubaus der ThyssenKrupp Hauptverwaltung wurden insgesamt 4 der 8 geplanten neuen Hochbauten sowie eine verbindende Tiefgarage errichtet. Herausgehoben aus dem Gesamtensemble ist das Headquarter mit seinen großen Landschaftsfenstern und der Brückenkonstruktion der Vorstandsetagen. Das Verwaltungsgebäude besteht aus 14 Obergeschossen und 2 Untergeschossen und wurde in einer Kombination von Stahlverbundstützen, Flachdecken sowie feuerbeständigen Stahlverbundfachwerken errichtet.

 

Die neue ThyssenKrupp Hauptverwaltung mit dem Headquarter „Q1“ wurde unweit der Essener Stadtmitte als Campusanlage mit versetzt zu einer zentralen Achse angeordneten Baukörpern errichtet.

 

Das Gebäude wurde mit sehr schlanken Flachdecken auf Stahlverbundstützen in einer Hybridbauweise errichtet. Besonders hervorzuheben sind die im Bereich der aufgehenden Brückengeschosse sich über ca. 30 m spannenden Flachdecken, die als integriertes Brückentragwerk ausgebildet wurden (vgl. auch Sauerborn, N., Fastabend, M., Constantin, R., Schücker, B.: ThyssenKrupp Headquarter in Verbundbauweise, Stahlbau 79 (2010), Heft 4).