Limbecker Platz Essen

Leistungsphase 1-4, Teile von 5 und 6, Bauüberwachung

zurück

Limbecker Platz Essen

  • Auftraggeber
    Limbecker Platz GmbH & Co. KG
  • Erbrachte Leistungen
    Leistungsphase 1-4, Teile von 5 und 6, Bauüberwachung
  • Bearbeitungszeitraum
    2005 - 2009

Neubau eines Einkaufszentrums in zwei Bauabschnitten mit zwei Untergeschossen und 5 Obergeschossen. Bis zum 2. OG ist die Konstruktion in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Parkgeschosse ab dem 3. OG sind über 2 Spindelrampen erreichbar und sind als Stahlverbundkonstruktion konzipiert. Die Zufahrt zur Anlieferung in der TG erfolgt über einen als Weiße Wanne ausgebildeten Stahlbetontunnel. Das Bauvolumen beträgt etwa 1.040.000 m³.

 

Das Gebäude wurde durchgehend mit weitgespannten Flachdecken als Stahlbetonskelettbau geplant, die im Bereich der Anlieferung mit einem aufgelösten Stützenraster abgefangen wurden. Sehr weit gespannte – bis zu 17 m – Flachdeckenstreifen im Inneren des Gebäudes wurden durch entsprechende Einspannungen in ihren Durchbiegungen begrenzt (vgl. auch Fastabend, M., Neubauer, R., Schücker, B., Krüper, B.: Limbecker Platz Essen, Beton- und Stahlbetonbau 103 (2008) Heft 4).