Loom Bielefeld

Prüfung der Standsicherheit, Bauüberwachung

zurück

Loom Bielefeld

  • Architekt
    Dipl.-Ing. Architekt Markus Schedensack
  • Auftraggeber
    ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Bauüberwachung
  • Bearbeitungszeitraum
    2015 bis 2017

Neubau eines Einkaufszentrums mit vier Verkaufsebenen (UG bis 2. OG) und zwei Parkebenen in den Obergeschossen. Zur einen Hälfte wurde das Gebäude neu erstellt, die andere Hälfte wurde durch den Umbau und die Sanierung eines bestehenden Geschäftshauses integriert. Auf den Dächern befindet sich ein Parkhaus in Stahlbeton- (Altbau) und Stahlverbundbauweise (Neubau).

Die Konstruktion springt ab dem 1. OG geschossweise zurück, die jeweiligen Außenwände werden über die Decken und Balken des darunterliegenden Geschosses abgefangen. Im Übergangsbereich zwischen Altbau und Neubau kommen stellenweise Verbundkonstruktionen zum Einsatz, um die Belastung der bestehenden Gründung zu reduzieren. Der Neubau besteht aus Flachdecken auf Stützen, die größtenteils in Fertigteilbauweise hergestellt worden sind.

Im Rahmen des Umbaus des Bestandsgebäudes wurden zudem aufwändige Ertüchtigungen und Abfangungen der vorhandenen Tragkonstruktionen erforderlich.