MEP Einkaufszentrum, Meppen

Leistungsphase 1-5

zurück

MEP Einkaufszentrum, Meppen

  • Architekt
    MAAS UND PARTNER in Zusammenarbeit mit: Heyen Lipross + Partner
  • Auftraggeber
    MEP GmbH & Co.KG
  • Erbrachte Leistungen
    Leistungsphase 1-5
  • Bearbeitungszeitraum
    2011 - 2013

Neubau eines Einkaufszentrums mit 2 Verkaufsebenen (EG und 1. OG), 2 Parkebenen in den Untergeschossen und einem Technikstaffelgeschoss auf dem Dach. Ca. 13.000 m² Verkaufsfläche mit über 500 PKW Stellplätzen.

 

Durch die Parkenenen in den Untergeschossen und die schräg verlaufende Ladenstraße in den darüber liegenden Verkaufsflächen mussten in den Obergeschossen Stützweiten von bis zu 15,00 m überbrückt werden. Die Deckenkonstruktion wurde als Flachdecke auf Stützstreifen mit unterschiedlichen Abmessungen konzipiert. Dadurch konnte neben der großen Installationshöhe für die Haustechnik auch die Möglichkeit eines verstärkten Fertigteileinsatzes für die Deckenflächen und somit einer verkürzten Bauzeit geschaffen werden.