Rathaus Galerie Leverkusen

Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle

zurück

Rathaus Galerie Leverkusen

  • Auftraggeber
    ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle
  • Bearbeitungszeitraum
    2009 - 2010

In Leverkusen ist im Stadtteil Wiesdorf der Neubau eines Einkaufszentrums mit integriertem Rathaus für die Stadtverwaltung Leverkusen geplant und realisiert worden. Das Gebäude der Rathaus-Galerie Leverkusen besteht aus einem 3-geschossigen Einkaufsbereich, zwei darüber liegenden Parkebenen und dem Rathaus im 4. und 5. Obergeschoss.

Der gesamte Gebäudekomplex gliedert sich in 5 Bauteile:

  • Bauteil 1: Rathaus
  • Bauteil 2-4: Centerbereich West, Mitte, Süd
  • Bauteil 5: Verbindungsbauwerk

 

Centerbereich

Das Tragwerk der Centerbereiche ist als Skelettkonstruktion in Massivbauweise errichtet worden. Die wesentlichen Konstruktionselemente sind Stahlbetondecken, Stahlbetonbalken und Stahlbetonstützen. Die Decke über dem 2. OG  ist im wesentlichen als Stahlverbundkonstruktion erstellt worden. Die Stabilisierung der Gebäudestruktur erfolgt durch Treppenhauskerne.

 

Rathaus

Das Rathaus bildet einen eigenständigen Baukörper oberhalb der Centerbereiche und befindet sich im 4. und 5. Obergeschoss. Das gesamte Rathaus wurde in Stahlverbundbauweise erstellt. Dabei erfolgt der Lastabtrag über Nebenverbundträger zu Hauptverbundträgern, die ihre Lasten über Verbundstützen in den Baugrund einleiten. Die sehr anspruchsvolle Architektur des Gebäudes, insbesondere der gewünschte „schwebende Charakter“ im Eingangsbereich des Komplexes, stellte große Anforderungen an die Ausbildung der Tragstruktur. Wesentliche Aspekte der Bauteilverformungen im Hinblick auf die Ausführung der Fassade des Rathauses hatten bei der Umsetzung des Tragwerkes wesentliche Bedeutung.