Santander Consumer Bank Mönchengladbach

Leistungsphasen 1 bis 5

zurück

Santander Consumer Bank Mönchengladbach

  • Architekt
    AECOM Germany GmbH
  • Auftraggeber
    WPC REIT Sant 5 B.V
  • Erbrachte Leistungen
    Leistungsphasen 1 bis 5
  • Bearbeitungszeitraum
    2014 - 2015

Neubau von vier teilweise gekoppelten Baukörpern (Back Office des Santander Bankhauses) mit einer gemeinsamen Teilunterkellerung. Die Bürogebäude haben jeweils 4 oberirdische Geschosse bei insgesamt ca. 25.000 m² Nutzfläche. Das Bauwerk wurde mit einer optionalen Erweiterung um zwei weitere Bürospangen geplant.

 

Die Gebäude wurden mit einem einheitlichen Flachdeckensystem ohne Stützenkopfverstärkungen entworfen. Aufgrund der in Mönchengladbach anzutreffenden Erdbebenzone 1 wurden die jeweils gekoppelten Baukörper I und II sowie III und IV als Gesamtmodelle einer modalen Analyse bis zu den gekoppelten Gründungskörpern unterzogen. Die Stabilisierung für die Wind- und Erdbebenlasten erfolgt über jeweils stirnseitig angeordnete Treppenhauskerne der Bürospangen, sowie über die Treppenhaus- und Aufzugkerne der Verbindungsbauwerke.