Stahlwerk, Brammenadjustage Halle 8

Aufstellung der Statik

zurück

Stahlwerk, Brammenadjustage Halle 8

  • Auftraggeber
    HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg
  • Erbrachte Leistungen
    Aufstellung der Statik
  • Bearbeitungszeitraum
    2000 - 2001

Erstellung einer teilweise überdachten Brammenadjustage im Stahlwerk HKM mit ca. 110 m x 37 m Grundfläche. Als äußere neue Stützenreihe wurden unten eingespannte Kranbahnstützen aus geschweißten Vollwandstützen vorgesehen. Die Binder bestehen aus Fachwerken mit Diagonalen aus Rohrprofilen und Gurten aus Walzprofilen.

 

Die Kranbahnträger mit 12 m, 18 m und 24 m Spannweite wurden als geschweißte Vollwandträger konzipiert, unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit für die beiden Krane mit 45 t Tragkraft.

 

Besonders komplizierte Verstärkungen der Verankerungen der vorhandenen Außenstützen der Halle 7 konnten durch die Änderung des statischen Systems und zusätzliche Verstärkungen dieser Stützen vermieden werden. In beiden Dehnfugen wurden Portale vorgesehen.