Stapelhaus für Karosserien

Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle

zurück

Stapelhaus für Karosserien

  • Auftraggeber
    Landratsamt Eisenach
  • Erbrachte Leistungen
    Prüfung der Standsicherheit, Baukontrolle
  • Bearbeitungszeitraum
    1992

Das Stapelhaus für die Karosserien liegt zwischen der Lackiererei und dem Produktionsgebäude mit einer Grundfläche von ca. 15 m x 34 m. Die Dachhöhe beträgt 33 m. Die Stahlkonstruktion besteht im Wesentlichen aus zwei räumlichen, fast runden, Gerüstteilen, die in den Einlagerungsebenen gekoppelt sind. Im Inneren der Kreise sind die Hebeeinrichtungen angeordnet und außenherum strahlenförmig die Einlagerungsplätze.

 

Da das komplette Gerüst als räumliches Stabwerk berechnet wurde, erfolgte eine besonders zeitintensive Prüfung der statischen Berechnung und der Werkstattzeichnungen. Insbesondere die in alle Richtungen biegesteifen Knotenpunkte wurden bei der Prüfung der Zeichnungen intensiv untersucht.