Zollhafen Düsseldorf, Sanierung nördliche Uferwand

Objektplanung LP 1-7 HOAI, Tragwerksplanung LP 1-6 HOAI

zurück

Zollhafen Düsseldorf, Sanierung nördliche Uferwand

  • Architekt
    Keine Architektenbeteiligung. Planung komplett durch IDN
  • Auftraggeber
    Landeshauptstadt Düsseldorf, Stadtentwässerungsbetrieb
  • Erbrachte Leistungen
    Objektplanung LP 1-7 HOAI, Tragwerksplanung LP 1-6 HOAI

Sanierung einer bestehenden alten Uferwandkonstruktion durch Vorrammung einer ca. 290 m langen niedrigen Stahlspundwand als Fußsicherung.

Die vorhandene Uferwand, eine mit Naturstein verklinkerte Stahlbetonkonstrukion aus dem Jahre 1905/1906, wies altersbedingt (u. a. durch schlecht sanierte Kriegsschäden) verstärkt Schadensbilder im unteren Bereich, einer Fußspundwand aus Eisenbeton-Spundwanddielen, auf.

Durch undichte Fugen der alten Fußspundwand war unterhalb der Pfahlkopfplatte ein Bodenentzug entstanden, der eine Standsicherheitsgefährdung für die Pfahlkonstruktion und die Gesamtkonstruktion zur Folge hatte.

Die Anlage wird innerhalb der bestehenden und privat / öffentlich genutzten Zollhafen errichtet. Der Zollhafen befindet sich in exponierter öffentlicher Lage Düsseldorfs ("Medienhafen").